Wandertafeln auf der Nistkastenrunde
Wandern bildet
Die Idee der Wanderschilder kam aus der “BI proholzlandwald” vor fast 2 Jahren, in Folge wurde eine “Projektgruppe” gegründet, die aus Ideen und Vorstellungen ein machbares Konzept entwickelt hat. Dieses Konzept wurde später inhaltlich weiterentwickelt, in Entwürfe gepackt, abgewogen und schließlich in Form der 4 Wandertafeln vollendet.
Unser Ziel war und ist es, in Tautenhain und dessen Umfeld den naturnahen Tourismus sinnvoll zu gestalten und vor allem machbare Themen und Projekte auf den Weg zu bringen.
Die Wandertafeln runden das Gesamtkonzept “Wanderwege” und “Bänke” sehr schön ab.
In 2021 wurde das Wandertafelprojekt bei der RAG als LEADER-Projekt eingereicht, aber als nicht “überregional bedeutend” und für “nicht förderwürdig” befunden.
Wir als BI proholzlandwald haben es dann aus Spenden und Mitgliederbeiträgen selbst finanziert.
Dem TEAM (!!) der Projektgruppe sei Dank: sie haben die tolle Idee sehr schön umgesetzt und wir sind sicher, dass die BI proholzlandwald damit einen weiteren Meilenstein für ein lebenswertes Umfeld in und um Tautenhain gesetzt hat.
Namentlich hier das Projektteam der BI proholzlandwald:
Sylke Jander, Elke Pirl, Gabriele Jäger, Sandra Huschka, Katrin Schnabel, Heiko Leidenfrost, Michael Pflügner, Dietmar Jander und Uwe Riedel
Wandern um Tautenhain kann auch bilden:
Neben geschichtlichen Hintergründen unserer Region, gibt es für Kinder kleine Spiele und Quizzaufgaben.
Über einen QR-Code auf den Tafeln können weitere Informationen auf unserer Webseite abgerufen werden- z.B. eine einzigartiges Tondokument einer Tautenhainerin:
“Wie Tautenhain zu seinem Namen kam”.
Am Samstag, den 09. April 2022 erfolgte die feierliche Einweihung mit einer Ortsbesichtigung. Die OTZ hat berichtet.
Im Namen des Vorstandes
Michael Pflügner
Text: Volkhardt Pirl
Bilder: Elke Pirl, Sylke Jander, Michael Pflügner
Hinterlasse einen Kommentar
An der Diskussion beteiligen?Hinterlasse uns deinen Kommentar!